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In 5 Schritten zur erfolgreichen Facebook Unternehmensseite 

 

Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Facebook Seite für Ihr Unternehmen aufsetzen. Von der Anmeldung, Auswahl der Kategorie, Anlegen der Vanity-URL bis zum richtigen Profilbild. die fünf Schritte bis zur´Veröffentlichung Ihrer Facebook-Unternehmens-Seite.

Sie brauchen direkten Kontakt zu Ihrer Zielgruppe. Deshalb können Sie auf eine Präsenz in den Social Media-Netzwerken nicht verzichten. Bereits 75 Prozent der Klein- und mittelständischen Unternehmen

haben das erkannt und nutzen für ihre Öffentlichkeitsarbeit Social Media, zeigt eine Studie der Hochschule

Bremerhaven aus dem vergangenen Jahr. Hier können ihre Wettbewerbsvorteile stärken, neue Kunden gewinnen und Angebote bewerben. Das wichtigste und wohl auch am häufigsten von Unternehmen genutzte Netzwerk ist Facebook.

Schritt 1: Registrieren bei Facebook

Bevor Sie eine Seite für Ihr Unternehmen anlegen können, müssen Sie einen Account bei

Facebook haben. Sie müssen sich also persönlich bei Facebook anmelden. Dazu gehen Sie

auf folgende Seite: https://de-de.facebook.com und geben Ihre Nutzerdaten ein.

Schritt 2: Facebook Fanpage / Unternehmens-Seite anlegen

Sie haben Ihren persönlichen Account – doch natürlich wollen Sie nicht sich selbst bewerben, sondern Ihr Unternehmen.

Um eine neue Unternehmesseite in Facebook anzulegen, loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten ein und rufen dann diesen Link auf: http://www.facebook.com/pages/create.php

Hier wählen Sie zuerst die Art Ihres Unternehmens, betreiben Sie ein…

“Lokales Unternehmen oder Ort” für ein regionales Unternehmen, wie einen Laden

“Unternehmen, Organisation oder Institution” für Ihr Unternehmen ohne regionalen Bezug

“Marke oder Produkt” für Ihr Produkt oder Ihre Marke?

Jetzt müssen Sie in dem Dropdown-Menü die passende Unterkategorie für Ihr Unternehmen Aussuchen. Geben Sie der Seite einen passenden Namen, am besten eignet sich hier natürlich der Markenname Ihres Unternehmens, hinzu kommen Adresse und Telefonnummer.

Die wichtigsten Daten über Ihr Unternehmen fragt Facebook danach ab: Geben Sie so ausführlich und genau wie möglich Auskunft – das hilft Ihren späteren „Fans“, sich auf Ihrer Seite zurecht zu finden. Schon im 1. Reiter „About/ Über“ besonders wichtig: Geben Sie eine Webadresse ein, die Sie für Ihre Seite wünschen.

Ab hier könnten wir Successfully advertise für Sie weitermachen.

Sie erhalten dann eine Anfrage von uns das wir Zugriff haben möchten.

Das müssen Sie dann Bestätigen. Und wir können dann die Seite Einrichten.

Schritt 3: Füllen Sie Ihre Facebook Unternehmensseite mit Inhalten

Jetzt sollten Sie ein Profilbild anlegen, diese Option ist zwar freiwillig, jedoch steigert ein gutes Bild die

Wiedererkennung Ihrer Seite. Achten Sie aber darauf, dass Sie die Bildrechte besitzen. Das Bild sollte maximal 200 Pixel Breite und 600 Pixel Höhe haben, als jpg gespeichert sein und auf kleine Schriften, im Falle Sie verwenden Ihr Logo – verzichten.

Erklären Sie Ihren Besuchern, was Sie auf der Facebook Seite erwartet:

Klicken Sie dazu auf den Link “Page Info bearbeiten”. In der linken Spalte finden Sie nun Adressfelder, Fragen zum Gründer, zum Gründungszeitpunkt, Sie können Ihre Produkte, Auszeichnungen oder auch Missionsziele veröffentlichen.

Tipp: Nutzen Sie den Netzwerk Gedanken. Geben Sie Berufsverbände an, in denen Sie organisiert sind, am besten mit Link auf deren Facebook Seite. Verkaufen Sie bestimmte Marken, dann geben Sie auch diese mit dem Link auf deren Facebook Profil an.

Schritt 4: Einstellungen Ihrer Facebook Seite bearbeiten

Anders als etwa bei Ihrer privaten Facebook Seite werden Sie Ihre Unternehmensseite mit Inhalten füllen, die Sie auch bewusst und möglichst für alle sichtbar halten wollen. Hier spielt Ihnen die viel diskutierten Voreinstellungen von Facebook, die sehr locker mit dem Datenschutz umgeht, in die Hände. Im ersten Schritt müssen Sie also nicht die Datenfreigaben, die Sie unter dem Link “Seite bearbeiten” im zweiten Reiter „Einstellungen“ finden, ändern. Doch ein Blick darauf lohnt sich und Sie sollten sich das zumindest mal durchlesen, etwa Angaben zur Altersbeschränkung und den Zugriffsberechtigungen auf Ihrer Seite.

Außerdem wichtig zu wissen: Auch auf Ihrer Facebook Seite sollten Sie ein rechts-sicheres Impressum haben. Was da genau hinein muss, erfahren Sie https://bit.ly/2OdhBG2.

Schritt 5: Veröffentlichen Sie Ihre Facebook Seite

Sie haben Ihre Seite gestaltet und mit den wichtigsten Daten gefüllt – dumm nur, dass niemand sie sehen kann. Denn, Sie erinnern sich, in Schritt 2 haben Sie die Seite auf unsichtbar gesellt. Das wird nun Zeit zu ändern. Da sonst nur Administratoren Ihre Seite sehen können.

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